LandFrauenverein Ambergau
Willkommen
Wir über uns
Der Vorstand
Programm
In den Orten
Die Tanzgruppe
Interessante Links
Kontakt/Impressum
DSGVO

Die Tanzgruppe

 

 

 

Zigeunertanz

 

 

 
 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

Hochzeitstanz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nonnentanz

Die Tanzgruppe des LandFrauenvereins Ambergau ist das Aushängeschild unseres Vereins.
1982 in dem Kurs "Singen-Tanzen-Laienspiele" im Haus am Steinberg in Goslar entstand die Idee zur Gründung einer Tanzgruppe.
Es begann mit 11 Frauen, die ihren 1. Auftritt beim Wintervergnügen des Vereins mit dem Tanz "Mädchen mit roten Haaren" hatten. Der Beifall blieb nicht aus und spornte uns an weiterzumachen.
Ich besuchte mehrere Aufbaukurse in Goslar, Mariaspring und sogar eine Tanzfreizeit in Berlin um auch neue Ideen für verschiedene Tanzformationen zu bekommen.
Einen Tanz zu choreografieren ist nicht so leicht, wie sich das mancher vorstellt. Zunächst muss man eine Idee haben - dann die passende Musik finden - dann die Schrittfolgen ausprobieren oder sich neue ausdenken - danach alles in der richtigen Reihenfolge zusammenstellen. Da unsere Tänze immer aus 5 - 10 verschiedenen Tänzen bestehen, sind der Kreativität natürlich Grenzen gesetzt.
Inzwischen ist unser Repertoire auf 21 Tänze angewachsen. Siehe oben !
Im Laufe der Jahre wuchs die Tanzgruppe auf 25 Frauen an, wovon leider schon 4 Mitglieder verstorben sind.
Wir tanzten bei Jubiläen, Silber- und Goldhochzeiten, Geburtstagen und anderen Festen; sogar im Fernsehen waren wir 1994 mit unserem Hochzeitstanz zu sehen.
Mittlerweile tanzen wir nur noch aus Spaß an der Freud und um uns fit zu halten.

 

Marie-Luise Dortmund, Leiterin der Tanzgruppe des LandFrauenvereins Ambergau

LandFrauenverein Ambergau | Inge Flentje-Zapf Tel.05067 3318